Osteopathie

Osteopathie ist keine Alternativmedizin. Sie ist vielmehr eine ergänzende Form der Heilkunde, die sich mit den Ursachen von Krankheiten, Beschwerden oder Bewegungsbeeinträchtigungen befasst und parallel oder ergänzend zur klassischen medizinischen Versorgung erfolgt.

Osteopathie behandelt mit osteopathischen Techniken, die nur mit den Händen ausgeführt werden. Die Osteopathie verzichtet völlig auf Medikamente. Nicht die Symptome von Krankheiten stehen bei der Osteopathie im Vordergrund, sondern die Ursachen, die die Krankheit haben entstehen lassen. Osteopathie hilft dem Körper, sich selbst zu heilen, in dem sie ihn als eine Einheit betrachtet, in der Lebensfunktionen nur dann harmonisch ablaufen, wenn die Strukturen und Gewebe im Körper ungestört in Bewegung bleiben.

Für den Osteopathen gilt deshalb auch der Grundsatz: Leben ist Bewegung. Daraus lässt sich ableiten, dass dort, wo Bewegung nicht mehr stattfindet, zwangsläufig strukturelle und funktionelle Störungen entstehen. Diese Störungen wiederum verändern Bewegungsabläufe und haben zur Folge, dass der Organismus nicht mehr in seiner Gesamtheit harmoniert und funktioniert. Die Osteopathie bedient sich dieses Zusammenhangs und sucht deshalb nach Funktionsstörungen, die aufgrund veränderter Bewegungen einzelner Strukturen entstanden sind.

In die osteopathische Behandlung können durchaus auch physiotherapeutische oder chiropraktische Maßnahmen bzw. auch unterschiedliche Massagetechniken mit einfließen.

Für den Osteopathen steht der Mensch im Vordergrund seiner Behandlung und deshalb wird er alles daran setzen, ihm mit all ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dabei zu helfen, dass die Funktionen im Organismus optimal zusammenarbeiten und sich die Strukturen im Körper uneingeschränkt bewegen können.